Dieses Posting möchte ich mich meinen zukünftigen Brautpaaren und potentiellen Kunden widmen. Momentan treffen wir uns gerne mit unseren Sommer- und Herbstbrautpaaren, um den Ablauf ihrer Hochzeit zu besprechen und den richtigen Zeitpunkt für unsere Shootings zu wählen. Natürlich muss man sich – gerade bei einer Hochzeit – an die Gegebenheiten anpassen, dennoch taucht früher oder später immer  die Frage auf: „WANN genau machen wir das Paarshooting?!“

Oftmals ist es so, dass das Brautpaar sagt: Wir mögen sososo gerne deine Bilder, auf denen man die Sonne so schön sieht und die diese eigene Stimmung verbreiten… und da sind wir schon beim Knackpunkt: Das sind Abendlichtaufnahmen. Und diese Bilder bekommt man nur – genau: abends. 😉

Ich habe in diesem Beitrag heute Abendlichtaufnahmen für euch zusammengetragen, die allerdings ganz kurz vor Sonnenuntergang entstanden sind. Die sind wieder ein Kapitel für sich, die Stimmung auf den Bildern ist sehr warm. Wenn man jetzt von diesem Licht ausgeht und eine Stunde davor (bei normalen Shootings) oder 20 Minuten vor Sonnenuntergang bei der Hochzeit shootet, dann hat man die besten Voraussetzungen, für schön Abendlichtbilder.

Ich mag es, mich bei diesen Lichtsituationen auch einmal mit der Sonne und dem Gegenlicht „zu spielen“, das Paar regelrecht „strahlen“ zu lassen oder die Luft „flimmern“ zu lassen, das Schöne an diesem Licht ist einfach die Weichheit und Zartheit, es schmeichelt der Haut, es blendet nicht mehr, wie die Mittagssonne. Es macht eine angenehmere Temperatur und es ist viel sanfter, weil es auch ganz andere (weichere) Schatten wirft, als beispielsweise das harsche Mittagslicht.

Steht die Sonne mittags hoch am Himmel, wird man sie nie in dieser Art und Weise auf dem Bild haben können. Dafür schaut man entweder verzwickt drein am Foto, weil es so grell ist, oder hat große, dunkle „Pandabär“Augenringe und unschöne Schatten im Gesicht. Glaubt mir: diese Fotos bereiten euch keine Freude.

Bei diesem Foto (oben) sieht man sehr gut, dass die Sonne nur mehr wenige Minute sichtbar ist, bevor sie (Bild unten) dann untergegangen ist. Immer noch schönes Licht für Fotos – aber eine bei Weitem kühlere Stimmung natürlich.

Mein Tipp für alle meine Brautpaare ist deswegen: abends, wenn das Buffet eröffnet ist oder sich die Gäste zum 2. Gang begeben, gehen wir noch einmal kurz mit euch raus, um ein paar schöne Abendlichtaufnahmen zu machen. Da reichen 15 Minuten, oft auch kürzer, ihr fehlt in dieser Zeit niemandem und habt auch mal eine kurze Verschnaufpause und ein paar Minuten Zeit NUR FÜR EUCH. Denn denkt daran: die einzige Zeit am Hochzeitstag, die ihr euch NUR FÜR EUCH stehlen könnt ist die bei den Paarbildern. Den Fotografen kann man gern in der Zeit ein bisserl „ausblenden“ 😉 … dann bekommt er auch noch viel schönere und intimere und persönlichere Aufnahmen und jeder hat etwas davon. Freut euch auf das Paarshooting am Hochzeitstag – es sind eure paar Minuten NUR FÜR EUCH.

 

hinterlasse einen

Kommentar