Heute habe ich einen ganz speziellen Beitrag für euch, der mir sehr am Herzen liegt. Als Fotografin ist es einfach eine „Berufskrankheit“, dass man für Kunden alles fotografisch festhält, was es nur festzuhalten gibt. Für sich selbst hingegegen wird oftmals ausgespart, die eigene Familie hat man selten bis kaum vor der Kamera. Selbst von den eigenen Kindern gibt es oftmals nicht so viel an Bildmaterial, während die Kinder anderer Familien die eigenen Rechner und Datenbänke füllen. Traurig, ist aber so. Und ich denke, anderen Berufsgruppen geht es nicht anders: So wenig Masseure ihre eigenen Partner mit einer Massage verwöhnen, wenn sie abends ausgelaugt heim kommen, so selten werden Tischler neue Türen im eigenen Haus zimmern oder Köche daheim nach Feierabend noch ein Sternemenü für sich zaubern. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich spreche ja nur von dieser 😉 .

Dieses wunderbare Männerportrait heute hab ich einem kleinen Businessshooting zu verdanken. Eigentlich sollte ich ja ein Produkt fotografieren, doch dafür brauchte es ein männliches Model. Wie nahe da doch lag, meinen eigenen Partner, meinen Lieblingsmann und auch Lieblingsassistenten (bei Hochzeiten und vielen anderen fotografischen Aufträgen und Projekten)  darum zu bitten. Die Bilder, die aus der Minisession entstanden sind, haben mir beim Bearbeiten den Atem geraubt, sie sind anders, als meine hellen, luftigen, leichten, fröhlichen (Familien-)Shootings, gewollter Weise sehr maskulin, vielleicht sogar etwas provokant, da sehr klischeebehaftet für den ein- oder anderen. Aber ich LIEBE die Fotos. Obwohl sie sehr persönlich sind, wollt ich sie hier zeigen, denn ich hab durch dieses Fotoshooting festgestellt, dass ich viel zu selten Männer (alleine) vor meiner Kamera habe. Vielleicht motiviert es ja den ein- oder anderen Mann, sich ebenso über eine Portraitreihe drüber zu trauen – ich kann mir gut vorstellen, dass andere Frauen damit genauso eine Freude hätten, wie ich. Das wäre doch ein tolles Geschenk für die Liebste, oder etwa nicht?!

Ich sage heute ein großes Dankeschön an meinen wunderbaren Andreas für seine Zeit, Geduld und Liebe! Und….. die folgenden Bilder.

12345116781291013

Für mich ist das heute ein sehr persönlicher Beitrag, hier, auf meiner doch sehr beruflichen Seite. Mir ist es dennoch wichtig, meinen Kunden Einblick zu geben, ihnen zu zeigen, wer ich bin und wie ich die Dinge, die Menschen und Situationen sehe: Mit sehr viel Gefühl, sehr viel Hinspüren und sehr viel Vertrauen – sowohl auf meiner, als auch auf Kundenseite. Solltet ihr euch von meiner Art zu fotografieren, und meiner Weise damit Geschichten zu erzählen, angesprochen fühlen, dann freue ich mich darauf, EUCH kennen zu lernen. Vielleicht ja bei (d)einem ganz persönlichen Portraitshooting.

hinterlasse einen

Kommentar

22. November 2015
Hallo Nora, Sehr ausdrucksstarke Bilder! Ich finde es auch immer total schade, dass meistens die Frauen die treibende Kraft zu den Shootings sind. Die Männer machen dann immer toll mit, aber dieses Porträt zeigt, dass auch ein "Nur-Mann-Shooting" sehr besonders sein kann. Danke, dass Du uns an den sehr privaten Bildern teilhaben lässt!!!
Antworten
    Nora
    22. November 2015
    Gerne, Heike! Und ich sehe das, wie du. Vielleicht brauchts ein bisserl Mut, eine Idee oder einfach nur den Anstoß dazu! :) Ganz herzliche Grüße! Nora
    Antworten
Veronika Burtscher
22. November 2015
Liebe Nora, welch wundervolle Fotos, sehr ungewohnt von Dir, aber so treffend maskulin. Dein Mann ist natürlich auch ein tolles Model. Ich bin ein sehr visueller Typ, aber bei diesen Fotos habe ich zusätzlich Gerüche in meiner Nase, von Männerparfüm, Zigarrenrauch und schwerem Wein. Perfekt. Liebe Grüße Veronika
Antworten
    Nora
    22. November 2015
    Hm.... sehr schön. Ja, eine Pfeife oder Zigarre, das wäre es noch gewesen. Doch wir sind Nichtraucher (und sogar der Likör ist kein echter, sondern schwarzer Kaffee - aber psccht! Nicht verraten ;) :D ) LG
    Antworten
      Veronika Burtscher
      22. November 2015
      Liebe Nora, völlig egal, welche Requisiten es sind. Die Kunst ist es, eine Stimmung, ein Gefühl zu erzeugen, die Sinne anzusprechen und das macht das Besondere an diesen Fotos. Außerdem hast Du einen richtig schönen Mann, muss auch mal gesagt sein Liebe Grüße Veronika
      Antworten
        Nora
        23. November 2015
        Danke! (JA! Ich steh auch auf ihn ;) .... hihi)
        Antworten
22. November 2015
Wunderschön und eine ganze besondere Erinnerung für euch.
Antworten
    Nora
    23. November 2015
    Ja, stimmt, Dorelies! Endlich hab ich Fotos zum Aufstellen und immer Anschauen ;) GLG Nora
    Antworten
Bine
23. November 2015
Wow! Der Bart schaut spitze aus-wann war das? Ganz tolle Fotos, Ich glaub ich schick dir Rolli auch mal...;) bussi
Antworten
    Nora
    23. November 2015
    das war am Samstag ;) . ist ja (noch) MOvember... ;) Danke, Sabine, und ich würd mich auf Roland freuen!! GLG Nora
    Antworten
Jutta
25. November 2015
Liebe Nora! Hinter jedem toll in Szene gesetzten Model steht immer auch ein(e) tolle(r) Fotograf(in)... Nora, die Bilder sind Hammer, total intensiv und ich wünschte, ich hätte die Gelegenheit, meinen Mann auch mal so vor die Linse zu bekommen (... mit Whiskyglas... aber ob der das mitmachen würde...?) Das habt ihr beide absolut perfekt hinbekommen! Ganz liebe Grüße Jutta
Antworten
    Nora
    25. November 2015
    Danke liebe Jutta! :) Das Whiskyglas könnte ich noch beisteuern, aber seinen Lieblingsschluck müsst er wohl mitbringen. Wir könnten auch Apfelsaft als Fake-Whiskey einsetzen, aber ich glaub nicht, dass ihn das zu einem Shooting locken würde! :D Spaß würd es mir auf jeden Fall machen!! GLG Nora
    Antworten
      Jutta
      25. November 2015
      Ich werd ihm die Bilder und unsere Kommentare zeigen :o) Wir wohnen einfach zu weit auseinander - an eurer Amrum-Strecke sind wir leider auch nicht... aber sollten wir jemals in eurer Nähe Urlaub machen, könnte ich mir das gut vorstellen, wenn er bereit dazu wäre, aber du hast recht, NIEMALS (!!) mit Apfelsaft als Fake ;o)) GLG Jutta
      Antworten
        Nora
        25. November 2015
        hihi..... no fake, das versteht sich von selbst ;) . ich weiß ja nicht, WO du in D lebst, aber vielleicht ergibt sich wirklich einmal eine Möglichkeit. Dresden steht auf unserer Liste in der kommenden Zeit und vielleicht einmal Richtung Stuttgart/Karlsruhe. Mal schauen. Nora
        Antworten
Heike S. aus N.
25. November 2015
Ich muss sagen, Dein Andreas sieht richtig sexy aus! Ich habe selbst einen Andreas zu Hause, und je älter er wird (graue Schläfen...;-), desto besser gefällt er mir! Die Bubis überlassen wir dann mal getrost den jungen Mädels! :-) Sehr sehr schöne Fotos, könnte ich mir mit meinem Andreas auch gut vorstellen (allerdings ohne Alkohol)...nur wohnen wir im Norden Deutschlands, ist also leider ein bisschen weit weg... Übrigens: Der Name "Andreas" bedeutet ja auch "männlich, mannhaft, tapfer, tüchtig" - passt:-) Liebe Grüße, Heike
Antworten
    Nora
    26. November 2015
    Ja, find ich auch :) . Und ich bin auch deiner Meinung - Männer werden immer toller und gutaussehender im Alter. :) Andreas ist ein WUNDERBARER Name und die Bedeutung passt wirklich wie die Faust aufs Auge (sagen wir so hier, kennst du den Ausdruck?)! Der "Alkohol" war in diesem Fall übrigens ein kalter, schwarzer Kaffee, wir haben auch nur wenige Liköre oder ähnliches daheim, man muss sich zu helfen wissen... hihi.... aber psst! Muss ja nicht jeder hinter die Kulissen blicken ;-) Ganz lieben Gruß in meinen geliebten Norden Deutschlands! Nora
    Antworten
9. Dezember 2015
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson
Antworten
    Nora
    9. Dezember 2015
    ...und auf diese hier wurde hoffentlich länger als eine Sekunde geschaut ;) .
    Antworten
[…] so eines großen Tages gefeit – ich freue mich schon so sehr darauf, endlich die EHEfrau dieses wunderbaren Mannes an meiner Seite zu werden, mit dem ich in den vergangenen 7einhalb Jahren durch dick und dünn […]
Antworten